Eigentlich ist es aus den verschiedensten früheren Zeiten wo doch meistens keine großen Gebäude in Wohnungen sich gefunden haben aber mit Zunahme der Menschen auf unserem Planeten braucht es auch die verschiedensten Unterkünfte um darin das Leben weiterhin in einer Wohnung zu gestalten so entstanden auch die verschiedensten Hochhäuser oder Plattenbauten in denen man eine Wohnung gefunden hat früher zogen vermehrt die Spielleute durch die Gegend brachten ihre verschiedensten Lieder aber auch ein Spielmann

 

der einen Leierkasten bediente konnte man darin des Öfteren betrachten so wanderten sie auf der Straße vor den Häusern und wieder in ihre Kunst ganz besonders an wenn es den Leuten gefiel gaben sie Ihnen dafür kleine gaben weil Sie ja wussten dass diese besonderen Musikerinnen und Musiker auf diese Art ihr Geld verdient haben auch der Leierkastenspieler kam vorbei in früheren Zeiten und hat mit seiner kurbbel gedreht so ist verschiedensten Musik entstanden manche natürlich auch mit ihren Instrumenten die Sie hatten so waren die Zeiten immer abwechslungsreich heute sind sie fast

 

ausgestorben in diesen Bereichen dass Sie vor die Haustür kommen aber manche Künstler haben es sich erhalten genauso wie dieser Spielmann erspielte vor den neu entstandenen Häuserblöcken und konnte sich sogar dessen erfreuen dass einige sogar heute noch ihn dafür so manches Geld gegeben haben und auch heute wie damals Freude daran fanden das einfach jemand vorbeikommt und musiziert was Ihnen ja aus den früheren Berichten des Lebens

 

bewusst war auch wie die Theaterleute an die verschiedensten Stellen kamen um dort unter freiem Himmel ihre besonderen Talenten kundzutun aber so heutigen Zeit der Zivilisation sind dafür andere Möglichkeiten entstanden und die Situationen haben sich verändert aber mitunter kann man immer noch manche Musikanten auf Straßen antreffen oder auch wie der Spielmann von denen ich gerade hier berichte der auf der Straße vorbeigegangen ist an den verschiedensten Häuserblöcken und hat seine Musik

 

zum Besten gegeben und die verschiedensten Menschen haben sich darüber gefreut und sich an die Zeit der früheren Wege erinnert von denen die Großeltern oft erzielt haben wie Sie an den Gärten vorüber kamen und ihre Musik ihrer Lieder oder auch Musikinstrumente oder Leierkasten dabei hatten um auch damals schon in die Alltäglichkeit des Alltags etwas Abwechslung zu bringen manchmal hatten wir auch einen Affen oder einen Papageien dabei so fingen mitunter die 1. Laufbahnen verschiedenste Künstler an mit denen Instrumenten und ihrer besonderen Stimme oder dem Leierkasten anderen Abwechslung Freude ins Herz zu tragen

 

--------------------------------------------------------------------

 

Wenn man auf einmal

in früheren Zeiten

der Künstler steht

weil Sie sich verändert haben

 

Mit den besonderen

Gestaltungsfelder

wo Sie heute zu erscheinen

pflegen und sind

 

Früher waren sie

vielmehr mit dem Leben

der Menschen verbunden

als sie es heute sind

 

---------------------------------------

 

Früher war es normal

das Musikanten

durch die Straßen zogen

und der Spielmann

 

Seine Lieder da brachte

auf Märkten und anderen

Gelegenheiten nutzen

um darin ihr Geld zu verdienen

 

Heute stehen sie

meistens auf großen Bühnen

und so weit entfernt

von den Menschen

 

---------------------------------------------

 

Die besondere Zeit

der besonderen Musik

die damals war

erinnerten sich

 

Die Menschen die den Spielmann

gesehen hatten wie er

auf seinen Leiterwagen

die schönsten Lieder

 

Zu spielen verstand

als auf einmal er auftauchte

und die Kurbel bewegte

viele Menschen es erfreute

 

------------------------------------------

 

Wenn Menschen an die

früheren Zeiten

zurückgeholt werden

von denen ihre Großeltern

 

Schon erzielt haben

sind Sie ziemlich überrascht

heute solche Bilder

zu erleben

 

Aber der Spielmann

der mit seinem Leierkasten

durch die Gegend zog

er erinnerte an die früheren

besonderen Zeiten

 

-----------------------------------

 

Auch die verschiedensten Künstler

waren darunter Musikerinnen

und Musiker seinen ihre Lieder

und waren verbunden

 

Mit dem Leben selbst

die oft die verschiedensten Botschaften

in die Welt hinein trugen

aus den Geschichten

 

Des Lebens selbst geschrieben

und dazu gemacht

darüber im besonderen auch

nach zu denken

 

-----------------------------------------

 

Manche beherrschten ein Instrument

so spielten sie für die Menschen

wie Ihnen dafür Geld gaben

um das Sie auch überleben konnten

 

Auch wenn Sie nicht viel besaßen

war doch immer etwas dann

für diejenigen die Ihnen Freude erbrachten

und vom lebenslangen

 

Oder durch ihre Instrumente

durch die Erzeugung des Leierkasten

sich ihren besonderen Lebensunterhalt

verdienten

 

--------------------------------------------------------

 

So viels veränderte

der Spielmann der vor dem Fenster

aufgetaucht war und dort

seine besondere Melodie

 

Durch den Leierkasten

mitgebracht hatte an die

verschiedensten Geschichten

der Großeltern

 

An denen es noch

dazu kam das die Sängerinnen

und Sänger vor den

Häusern auftauchten

um ihr Geld zu verdienen

 

-----------------------------------------------------------------

 

Heute ist es meist nicht mehr

denkbar dieses Bild

zu gestalten so viele Bodyguards

die dazwischen bleiben

 

Abschirmen und das Leben

sich verändert hat

in denen die verschiedensten

Situationen

 

Heute stehen früher waren

die Künstlerinnen und Künstler

so verbunden mit ihren

Publikum wo kann man das

heute noch sehen

 

--------------------------------------------------

 

Früher kümmerten die

besonderen Künstler

sich nicht nur um die Musik

sondern um die Menschen

 

Diese den verschiedensten

Problemen beladen waren

sie sangen gerade diese Lieder

die das Leben bewegten

 

Und die Texte die darauf

hingewiesen das es Veränderungen

in den verschiedensten

Situationen braucht

 

--------------------------------------------------------------

 

Künstler waren ein Anker

unserer Gesellschaft

die Sie geholfen hat

zu verbessern

 

Sie gaben dafür

besondere Worte

Nötig war

sehen die Welt zu rufen

 

Durch ihren Gesang

untermalten Sie

in wundervollen Tönen

ihrer wertvollen Stimme

 

Die Sie besaßen

und konnten anderen

damit helfen Probleme

zu lösen wo Sie sich

grad befanden

 

--------------------------------------------

 

die Künstler die es

sich bis heute erhalten

habe den Menschen

auch heute noch

 

Nahezu sein und für

die Probleme sich zu Wort

zu melden sind für mich

eine besondere

 

Bereicherung weil wir

diese Stimmen in unseren

Gesellschaft bis heute brauchen

die durch ihre

 

Besondere Einflussnahme

es möglich machen andere

zu hören die sonst nicht

zuhören wären

 

Weitere Seiten.

Bitte anklicken

 

WetterOnline
Das Wetter für
berlin
mehr auf wetteronline.de

Kommentar schreiben

Kommentare

  • Kubel,Karl Heinz (Dienstag, 08. Februar 2022 12:28)

    Ist ja ein Umfangreiches Angebot.Herzliche Grüße Karl Heinz

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Fantasie des Lebens